Landrat

Unser Landrat für Dachau

Löwl, Stefan

Das Licht der Welt erblickte ich am 18. Januar 1974 in Bietigheim-Bissingen. 2004 habe ich meine im Landkreis Aichach-Friedberg geborene und aufgewachsene Frau Bettina geheiratet und wir haben inzwischen drei Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren.

Bereits in meiner Jugend habe ich mich als Ministrant sowie später als Eucharistiehelfer und Lektor in der katholischen Kirche engagiert und dort einen wichtigen Anker für mein persönliches Wertesystem gefunden. Bei allen weiteren Stationen meines bisherigen Lebensweges habe ich mich aktiv in die Gemeindearbeit vor Ort eingebracht und war bis zuletzt Pfarrgemeinderat sowie Eucharistiehelfer.

Früh habe ich mich auch schon politisch engagiert und erstmals bei den ersten gesamtdeutschen Wahlen 1990 als junges JU-Mitglied den Wahlkampf unterstützt. Eine eigene politische Karriere hatte ich bis zum letzten Sommer jedoch nicht im Blick. Es freute mich daher besonders, dass mir die Kandidatur als Landrat nicht aufgrund meiner Parteiangehörigkeit angeboten wurde, sondern – sowohl von der CSU als auch vom Fraktionssprecher der Freien Wähler im Dachauer Kreistag – aufgrund  meiner Kompetenz und meines Engagements.

Nach meiner Schulzeit habe ich von 1993-1995 eine Ausbildung zum Reserveoffizier in der Logistiktruppe der Bundeswehr gemacht und bin heute aufgrund einer Vielzahl von Wehrübungen Major der Reserve. Eine wichtige Erfahrung meiner Tätigkeit bei der Bundeswehr war die Zusammenarbeit mit Kameraden aus allen gesellschaftlichen Schichten mit unterschiedlichen Bildungsabschlüssen an gemeinsamen Zielen. Außerdem lernte ich dort intensiv Mitarbeiterführung sowie die Bedeutung und Herausforderungen der Führungsverantwortung.

Ab 1995 habe ich an der Universität Augsburg Rechtswissenschaften studiert und nach einem Studienjahr an der Universität Lund (Schweden) meine beiden juristischen Staatsexamina 2001 bzw. 2003 abgelegt. Seit 2001 habe ich in einer Augsburger Rechtsanwaltskanzlei gearbeitet, 2004 dann auch wenige Monate als Rechtsanwalt in München. Ende 2004 habe ich in den Staatsdienst gewechselt und bin zur Zeit als Hochschullehrer an der Fachhochschule für Verwaltung und Recht tätig. Zuletzt war ich von 2010 bis 2013 als Abteilungsleiter Umweltschutz ans Landratsamt Dachau abgeordnet.

Neben dem politischen und kirchlichen Engagement habe ich mich auch immer in meinem Umfeld ehrenamtlich engagiert.

So war ich sowohl Schülervertreter als auch Studentensprecher. Außerdem habe ich von 2004 bis 2008 als Kreisvorsitzender die Kreisgruppe Schwaben-Mitte des Verbands der Reservisten der deutschen Bundeswehr geleitet.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinen Kindern. Ansonsten lese ich gerne historische Romane, gehe mit meiner Frau ins Kino oder Theater. Für meine frühere Leidenschaft, das Bergwandern, habe ich leider kaum noch Zeit und Gelegenheit.

2014 wurde ich in einer Stichwahl gegen den Landtagsabgeordneten Martin Güll (SPD) knapp mit 50,13 Prozent der Stimmen zum neuen Landrat von Dachau gewählt.

Link zu meiner Website: www.loewl.de

Link zur Website des Landratsamt Dachau: www.landratsamt-dachau.de

Oder besuchen Sie mich auf facebook