Seidenath und Kreitmair: Freistaat unterstützt im Jahr 2017 zwanzig kommunale Hochbaumaßnahmen im Landkreis Dachau mit insgesamt knapp 11,7 Millionen Euro

"Der Freistaat fördert in diesem Jahr zwanzig kommunale Hochbaumaßnahmen im Landkreis Dachau mit insgesamt 11.679.000 Euro. Dies hat uns Bayerns Finanzminister Dr. Markus Söder heute mitgeteilt. Empfänger der staatlichen Zuweisungen nach Art. 10 des Finanzausgleichsgesetzes (FAG) sind der Landkreis Dachau, die Stadt Dachau, die Gemeinden Altomünster, Bergkirchen, Haimhausen, Hebertshausen, Karlsfeld, Odelzhausen, Röhrmoos, Schwabhausen, Sulzemoos und Vierkirchen sowie die Schulverbände Haimhausen und Odelzhausen." Dies gab der Stimmkreisabgeordnete für den Landkreis Dachau im Bayerischen Landtag, Bernhard Seidenath, heute zusammen mit MdL Anton Kreitmair bekannt. Der größte Einzelbetrag entfällt dabei auf den Neubau der Grund- und Mittelschule Odelzhausen, für die der Landkreis Dachau vom Freistaat eine Zuwendung in Höhe von 4,74 Mio. Euro erhält. Den zweithöchsten Einzelbetrag, 2,8 Mio. Euro, erhält der Landkreis Dachau als Baukostenzuschuss zum Neubau der Realschule Odelzhausen. Die weiteren 18 Einzelmaßnahmen werden detailliert in nachfolgender Liste beschrieben.

"Bayernweit sind es insgesamt rund 500 Millionen Euro an staatlichen Mitteln, die die Kommunen für ihre Hochbaumaßnahmen erhalten. Damit können insbesondere Schulen, schulische Sportanlagen sowie Kindertageseinrichtungen gebaut oder saniert werden. Der Freistaat erweist sich auf diese Weise weiter als verlässlicher Partner der Kommunen. Mit dem Zuschuss wird der Freistaat seiner Verantwortung gerecht, eine ausgewogene Infrastruktur in allen Landesteilen Bayerns zu schaffen und zu erhalten", betonten Seidenath und Kreitmair.

Folgende Zuwendungen hat das Bayerische Finanzministerium heute nach Art. 10 FAG im Einzelnen ausgesprochen - genannt werden der Zuwendungsempfänger, die Fördermaßnahme sowie der bewilligte Betrag: